18.10.2017

 

Da heute sooo schönes Wetter ist, habe ich schnell noch mal ganz viele Fotos für Euch :-)

Allen Wellis geht es sehr gut, und ich freue mich schon auf 2018...

25.09. 2017

 

Zum Abschluss der Saison möchte ich mich heute noch einmal melden. Das Jahr ist leider für uns nicht so gut gelaufen, es sind aber dennoch einige hübsche und gesunde Küken hervor gekommen. Zur Zeit befinden sich noch 8 Jungtier im Nistkasten, die allerdings auch bald flügge sind. Darunter sind 6 Lacewing, was mich sehr freut :-)

Die Volieren sind auch schon gewaschen, und schon fast fertig für den kommenden Winter. Ich hoffe, dass das nächste Jahr besser wird, und wir wieder ein paar mehr Küken auf die Stange bekommen.

28.06.2017

 

Es geht doch :-) es sind 14 gesunde Küken in 3 Nestern, das ist phantastisch...ich freu mich :-)

Wenn die Küken groß sind werde ich es mit den Paaren bei denen es bis jetzt nicht geklappt hat noch einmal versuchen. Wir wollen doch noch ein paar schöne TCB´s haben, sonst wäre ich ganz schön endtäuscht. Mein Lacewing Paar hat 7 Eier, mal sehen was davon übrig bleibt, ich hoffe ja alle...das wäre ja mal was...

14.06.2017

 

HURRA :-)...Endlich gibt es mal was positives zu berichten. Mittlerweile sind 15 Küken geschlüpft, vorwiegend Rainbows und von dem Rest lass ich mich überraschen. Bei meinem TCB Paar was noch am brüten war sind leider nur 2 Lutinos geschlüpft, aber das ist besser als gar nichts. Mal sehen wie groß sie werden, auf jeden Fall bleiben sie erst einmal. Der weiße Lacewing ist leider gestorben, er lag einfach tot morgens im Käfig :-( den beiden gelben geht es sehr gut. Jetzt bin ich auf die Farben von den Rainbows gespannt, es wird mit Sicherheit ein bunter Haufen :-)

30.05.2017

 

Die Flaute geht leider weiter...Bei den Tcb`s waren wieder die Küken kurz vorm Schlupf abgestorben, bei meinem 2. Paar habe ich den Verdacht, dass der Hahn seine Küken und die Henne gar nicht füttert. Ich habe ein Küken heute einem anderen Paar untergeschoben, ich hoffe  es klappt.

Von meinem letzten Lacewing Paar habe ich allerdings 3 wunderschöne Küken, wenigstens ein Lichtblick :-) Ich hoffe, dass sie eine 2. Brut nachlegen. 2 Paare Rainbow haben auch Eier, dort ist alleridngs noch nichts geschlüpft, aber alle Eier befruchtet.

12.05.2017

 

Leider gibt es bis jetzt nicht viel Neues zu berichten, meine TCB´s haben neue Bruten angefangen, ich hoffe, dass es diesmal klappt. Auch bei den Rainbows steigt die Hoffnung, dass ich dieses Jahr doch noch einige schöne Küken bekomme, ich gebe nicht auf ;-)

Mehr Kükenbilder gibt es momentan leider nicht :-( denn nur diese beiden sind durchgekommen...

20.04.2017

 

Die beiden Kükis wachsen gut, leider haben es ausser diesen beiden auch nur noch 3 geschafft heil aus dem Ei zu kommen :-( Warum? Das frage ich mich auch...Selbst bei meinem TCB Paar sind die Küken alle abgestorben, aber ich gebe nicht auf, der Sommer ist noch lang...

Die beiden kleinen können übrigens gerne reserviert werden :-)

05.04. 2017

 

Die Schlupf- und Überlebensrate der ersten 3 Paare ist ernüchternd, leider haben es nur 2 Küken geschafft, der Rest war unbefruchtet oder wurde nicht gefüttert :-(

Woran es liegt, darüber kann man nur spekulieren, aber es bleibt die Hoffnung, dass es besser wird. Die beiden Küken stammen übrigens aus der Verpaarung Lacewing gelb x Rainbow Schecke blau. Mal sehen, wie sie sich entwickeln :-)

Neu eingezogen in die Zuchtboxen sind 2 Standard Paare, 1,1 TCB und 1,0 Spangle opalin X 0,1 Rainbow.

 

22.03.2017

 

Endlich scheint auch bei uns die Sonne und so langsam macht es wieder Freude nach draussen zu gehen :-)

Bein den Wellis ist auch schon der Frühling ausgebrochen und in Sachen Eier legen gibt es jetzt auch kein halten mehr. Heute ist das erste Küken geschlüpft, der Papa ist ein hübscher Schecke, vielleicht wird das Küken ja genau so hübsch wie er ;-)

Fotos gibt es heute von den Zuchtpaaren, die zur Zeit brüten. Bei den Lacewing gab es wieder mal Schwierigkeiten, leider waren deren Eier nicht befruchtet...

 

08.02. 2017

 

Hallo liebe Vogelfreunde!

 

Der Winter hat uns noch voll im Griff, die Vorbereitungen auf die neue Zuchtsaison sind aber schon voll in Gange. Zur Zeit leben bei mir  ca 35 Wellensittiche, wobei den Hauptbestandteil  die Rainbows und opalin Spangles nach wie vor beanspruchen. Neu in diesem Jahr werden die  Texas Clearbodys sein, wir werden sehen, was für hübsche Küken uns von diesem Farbschlag beschert werden. Allerdings erfolgt dies erst in der 2. Hälfte, da die Tiere noch zu jung sind. Wir dürfen gespannt sein :-) Weiterhin sind 2 Paare Lacewing noch in der Zucht.

So ganz untätig waren wir in der Zuchtpause auch nicht, die Innenvoliere wurde vergrößert, dadurch haben die Tiere jetzt viel Platz zum fliegen und schlafen, was auch nach zögerlicher Anfangsphase gut angenommen wurde. Ich freue mich auf die neue Saison, aber erst einmal muß der Winter weichen, aber dann gehts los :-)